Unser Byte Zähler für deinen Amazon Content!

Mit unserem Tool kannst du im Handumdrehen herausfinden, ob deine Texte den Anforderungen der Amazon Richtlinien entsprechen. Schreibe dazu deinen Text in die unten stehenden Felder und überprüfe die Länge deiner Content Pieces. 

Unser Byte Zähler ist kostenlos!

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Amazon Byte Zähler für Backend Keywords, Titel und Bullet Points

Amazon Byte Limit: Diese Grenzen gibt es im Seller Central für Amazon Backend Keywords und Produkttexte

Das Amazon-Listing besteht aus verschiedenen Texten und Inhalten, die du im Seller Central anlegen kannst. Eine Vorgabe von Amazon, die du immer im Blick haben solltest, ist die Maximallänge der einzelnen Felder wie Produkttitel, Bullet Points oder die Produktbeschreibung.

Die Kunst ist, alle relevanten Informationen sowie die wichtigsten Keywords in der erlaubten Zeichenanzahl unterzubringen, damit du den Nutzer überzeugst und gleichzeitig ein gutes Ranking deiner Produkte sicherstellst.

Neben den sichtbaren Feldern wie Titel, Aufzählungspunkte und Beschreibung spielen auch die Amazon Backend Keywords eine wichtige Rolle für dein Amazon-SEO, denn beim Algorithmus besitzen diese Schlüsselwörter eine hohe Relevanz. In den Backend Keywords kannst du die Haupt- und Nebenkeywords für deinen Artikel unterbringen und so die Auffindbarkeit deines Produktes für verschiedene Suchbegriffe verbessern.

Auch für die Backend-Keywords gibt es eine Zeichenbeschränkung von Amazon.

Hier ist eine Übersicht, wie viele Bytes bei Amazon für die einzelnen Felder erlaubt sind:

  • Backend Keywords: 250 Bytes

  • Produkttitel: 200 Bytes

  • Bullet Points: 1000 Bytes (insgesamt)

  • Produktbeschreibung: 2000 Bytes

Beachte: Das Byte-Limit gilt bei den Backend Keywords für alle Felder. Wenn du also im ersten der fünf Felder bereits 250 Bytes hinterlegt hast, ist dein Limit schon verbraucht. Wir empfehlen dir, alle Backend Keywords ins erste Feld zu packen. Trenne die Keywords nicht mit einem Komma, da die Kommas wertvollen Platz benötigen und für den Algorithmus keine Bedeutung haben. Schreib einfach ein Keyword hinter dem nächsten in das erste Feld und vermeide Wiederholungen.

Aus diesen Gründen ist es wichtig, auch Backend keywords optimieren zu lassen, damit dein Produkt bei jeder Suchanfrage gefunden werden kann. Aus diesem Grund haben wir unser Tool entwickelt, damit du deine Relevanz bei deinen Produkten steigern kannst und die richtigen Suchbegriffen für deine Optimierung nutzt.

Bytes vs. Zeichen: Was ist der Unterschied?

Für die Längenbeschränkung der einzelnen Felder verwendet Amazon Bytes und nicht Zeichen. Nicht jedes Zeichen hat ein Byte, weswegen dir das reine Zeichenzählen nicht sehr weiterhilft.

Hier ein kleiner Auszug aus den Bytewerten pro Zeichen:

  • Die meisten Buchstaben benötigen ein Byte

  • Umlaute und das ß benötigen zwei Bytes

  • Sonderzeichen benötigen ein bis drei Bytes (z. B. &%$ = 1 Byte, §, © = 2 Bytes, €, • = 3 Bytes)

  • Emojis benötigen mindestens drei Bytes (z. B. ✅ = 3 Bytes, 😊,😍 = 4 Bytes, 1️⃣ = 7 Bytes)

Du siehst: Die Regeln sind nicht ganz einfach zu merken und es fällt ausgesprochen schwer, den Überblick zu behalten. Unser Zähler zeigt die die Bytes an, aber auch die Zeichen die du verwendet hast.

Deswegen empfehlen wir dir immer, unseren Amazon Byte Zähler zu verwenden. Mit unserem Tool stellst du sicher, dass deine Texte und Keywords nicht zu lang sind. Du kannst ihn nutzen für deinen Titel, die Bulletpoints, die Backend Keywords oder den Produkttext.

Was passiert, wenn ich die Zeichen überschreite?

Bei den sichtbaren Produktfeldern wie Titel, Beschreibung und Bullet Points kannst du deine Inhalte nicht abspeichern, wenn du die Zeichen überschreitest. Bei den Backend Keywords dagegen werden alle Keywords nach dem 250-Byte-Limit einfach nicht berücksichtigt.

Was ist nicht erlaubt bzw. nicht nötig?

Für Amazon ist es sehr wichtig, dass der Händler die Textfelder im Backend gewissenhaft und vielseitig ausfüllt. Dennoch gibt es auch einige Regelungen, die vorgegeben werden, damit das einzelne Feld im Backend nicht „ausgenutzt“ wird. Beispielsweise darf man im Backend keine Marken hinterlegen, die nicht dem eigenen Account angehören. Auch Groß- und Kleinschreibung ist nicht nötig und muss daher nicht beachtet werden.

Die Richtlinien für die Backend Keywords von Amazon findest du Hier.

Mehr als nur die reine Byte-Anzahl: So optimierst du deine Amazon-Texte

Mit dem Wissen um die Länge der einzelnen Texte und Felder hast du bereits einen Schritt zur Amazon-Listing-Optimierung getan. Die reine Byte-Anzahl ist aber nur ein Faktor, viel wichtiger sind hochwertige Inhalte, die sowohl den Nutzer zum Kauf überzeugen als auch ein gutes Ranking deiner Produkte für wichtige Suchbegriffe sicherstellen. Indem du dein Frontend und Backend mit gutem Content füllst, legst du eine gute Grundlage für ein effektives Amazon-Marketing.

Hier sind fünf grundlegende Tipps, um das Maximale aus deinen verfügbaren Zeichen herauszuholen:

  • Integriere wichtige Keywords in allen Feldern sowie in den Backend Keywords. Bringe das Hauptkeyword in den ersten 80 Bytes deines Titels unter, da Amazon bei bestimmten Ansichten den restlichen Titel abschneidet. Das erhöht nicht nur deine Sichtbarkeit und Rankings, sondern auch die Click-Through-Rate auf der Suchergebnisseite. Fokussiere dich nicht nur auf die Suchbegriffe mit hohen Suchvolumen, sondern bringe auch Longtail Keywords und häufige Schreibfehler unter. Longtail Keywords fügst du am besten im Produkttext und in den Backend-Keywords ein, häufige Schreibfehler kannst du als Backend Keyword nutzen, um für diese Suchanfragen zu ranken. Denn die Backend Keywords werden im Frontend nicht angezeigt. Eine super Möglichkeit um mit weitreichenden Wörtern zu arbeiten.

  • Verwende verkaufsfördernde Sprache: Stelle überzeugend dar, warum dein Produkt die Probleme deiner Zielgruppe löst und hebe die Vorteile deiner Produkte hervor, ohne zu platt und übertrieben zu formulieren.

  • Gestalte deine Inhalte strukturiert und gut lesbar, um die Vorteile von deinen Produkten übersichtlich zu präsentieren. Aufzählungen, Überschriften, Emojis und Bilder können dir dabei helfen.

  • Beantworte alle wichtigen Fragen, die deine Kunden und Interessenten haben könnten. Das verringert die Gefahr von Enttäuschungen und schlechten Bewertungen.

  • Vergiss die mobile Version nicht: Bei der mobilen Ansicht von Amazon sind einige Inhalte deutlich kürzer dargestellt (z. B. wird der Titel verkürzt oder es werden weniger Bullet Points angezeigt) oder die Reihenfolge der Elemente ändert sich. Gehe sicher, dass auch bei der mobilen Version die wichtigsten Informationen auf den ersten Blick sichtbar sind.

Mehr Informationen zur Optimierung deines Amazon-Listings findest du hier.

Du benötigst Hilfe beim Backend Keywords optimieren, bei deinen Produkttexten, bei der bezahlten Werbung oder anderen Inhalten auf Amazon? Wir haben bereits vielen Amazon-Sellern dabei geholfen, mehr Umsatz auf Amazon zu machen und deutlich profitabler zu werden.

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Amazon Agentur Mediasprout von Martin Böcker